List of active policies

Name Type User consent
Data privacy and directives Site policy All users

Summary

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir mit Informationen umgehen, die wir durch Ihren Besuch auf unserer Lernplattform über Sie erhalten. Die Lernplattform learning.dehn.de wird von der DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG. betrieben. Diese Datenschutzerklärung ist auf die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgerichtet. Da die DSGVO eine Regulierung der Europäischen Union (EU) ist, ist sie für uns von Bedeutung. Unternehmen innerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) haben die DSGVO einzuhalten. Daher haben wir diese Datenschutzerklärung nach deren Standard ausgerichtet.

This privacy statement describes how we handle information we receive about you as a result of your visit to our learning platform. The learning platform learning.dehn.de is operated by DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG. This privacy statement is based on the EU General Data Protection Regulation (GDPR). As it was issued by the European Union (EU), the GDPR is important to us. Companies within the European Union and the European Economic Area (EEA) are required to comply with the GDPR. Accordingly, this Privacy Statement is based on GDPR standards.

Full policy

Die Lernplattform dient zur Durchführung von Schulungen unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter. Durch die Nutzung der Lernplattform werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehören Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben. Leistungsergebnisse aus den Kursen (Testergebnisse u.ä.) werden ebenfalls gespeichert. Diese Daten sind mit Ihrer Person verbunden. Es ist daher unsere Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

Interner Zugang zu personenbezogenen Daten
Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die meisten Daten werden von Ihnen selbst eingegeben. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden genutzt, um technische Probleme zu lösen.

Zugang Dritter zu personenbezogenen Daten
Im Rahmen von Serverwartung, Administration und Sicherheitsaudits haben externe Dienstleister zeitweise vertraulichen Zugriff auf die persönlichen Daten.

Information über Profiling
Es erfolgt kein Profiling im Sinne der Datenschutzgrundverordnung. Im Rahmen von Kursen können Tests Grundlage für den Nachweis der erforderlichen Qualifikation zum Abschluss eines Kurses sein. Tests werden automatisch ausgewertet. Die Testfragen sind für jeden einzelnen Kurs durch Menschen fachlich zusammengestellt.

Verarbeitung der personenbezogenen Daten und berechtigte Interessen lt. DSVGO 
Die erhobenen Daten werden zum Nachweis der Durchführung und des Abschlusses einer Schulung verarbeitet. Außerdem werden sie dem Zweck der Verbesserung der Schulungen ausgewertet.

Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Dauer der Speicherung 
Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert. Die Daten aus der Teilnahme eines Kurses werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert. Ergebnisse aus Tests zum Abschluss eines Kurses und eine Gesamtbewertung werden bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aufbewahrt.

Rechte der betroffenen Person
Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSGVO) eine Reihe von Rechten gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:

  • Auskunft durch den/die Verantwortliche(n) (s.u.) über die Daten, die über Sie gespeichert werden. Wenn Sie sich in der Plattform einloggen, können Sie diese Daten jederzeit selbst einsehen.
  • Recht auf Berichtigung. Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selbst anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den/die Verantwortliche(n) auffordern dies zu tun. Der/die Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist. 
  • Recht auf Löschung. Sie haben einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die der/die Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat. Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht, wenn der/die Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen (z.B. Verträge mit Kunden) noch vorzuhalten (Nachweis von Schulungen, Nachweis Qualitätssicherung, urheberrechtliche Nutzungsrechte). Die Pflicht zur Speicherung von Daten kann auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bestehen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Der Verantwortliche wird sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen.
  • Widerspruchsrecht. Sie können der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für den/die Verantwortliche(n). Sofern der/die Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen Gründen hat, wird er/sie dies abwägen und Sie informieren. Der Widerruf kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Lernplattform mehr erhalten können.
  • Datenübertragbarkeit. Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selbst erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht betreffen.

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder wir sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls Kosten für Sie anfallen, werden wir Sie vorab informieren.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann).

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA).

Verantwortliche Stelle 
DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG.
Hans-Dehn-Straße 1
92318 Neumarkt
Telefon: +49 9181 906-0
E-Mail: info@dehn.de

Automatisch gespeicherte nicht personenbezogene Daten und Umfang der Verarbeitung
Wenn Sie sich in die Lernplattform einloggen, speichern wir aus administrativen und technischen Gründen bestimmte Informationen.

Diese sind:

  • Typ und Version des verwendeten Browsers
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

Diese Daten werden anonymisiert und lediglich für statistische Zwecke bzw. dafür verwendet, unsere Internet- und Onlinedienste zu verbessern. Diese anonymisierten Daten werden - getrennt von personenbezogenen Daten - auf sicheren Systemen gespeichert und können keinen individuellen Personen zugeordnet werden. Das bedeutet, dass Ihre personenbezogenen Daten jederzeit geschützt sind. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht hier folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. 

Verwendung von Cookies 
Unsere Lernplattform verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Sie als Nutzer haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen.

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Unsere Lernplattform benötigt folgende Cookies:

  • Moodle Session
    Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit Ihr Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.
  • Moodle ID 
    Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist dann Ihr Anmeldename bereits eingetragen. Dieses Cookie wird aktiviert, wenn Sie in der Login-Maske "Anmeldenamen merken" markiert haben und bleibt erhalten, solange "Anmeldenamen merken" markiert ist. Entfernen Sie vor einem Login das Häkchen, wird das Cookie automatisch gelöscht.
  • Google Fonts
    Auf diesen Internetseiten werden externe Schriften von Google Fonts verwendet. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. ('Google'). Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers des Endgerätes des Besuchers dieser Internetseiten von Google gespeichert.
    Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie hier abrufen können:
    https://www.google.com/fonts#AboutPlace:about 
    https://www.google.com/policies/privacy/
Richtlinien-Updates  
Wir behalten uns das Recht vor, die Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern oder zu abzuwandeln. Es gilt die jeweils aktuelle, auf learning.dehn.de publizierte Fassung.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten 
Auskünfte erteilt auch unser Datenschutzbeauftragter:

Herrn Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 29 86 93 0
Fax: +49 941 29 86 93 16
E-Mail: anfragen@projekt29.de
Internet: www.projekt29.de

The learning platform is used for conducting training sessions for our customers, partners and employees. By using the platform, you allow us to store personal information about you. This information includes your name and e-mail address, the courses you use, what you did in these courses and when. Performance scores from the courses (e.g. test results) are also stored. This information can be associated with your identity. We are therefore required to inform you that these data are being compiled and processed and to inform you of your rights in this regard.

Internal access to personal data
We ensure that your data are only internally accessible to those people who absolutely require access to it. Personal data will be kept confidential and not made publicly available. Most data are information you enter yourself. Thus, this information is already known to you. Other data are generated automatically through the evaluation of tests and exercises. In addition, your use of the site is automatically logged and recorded on the server. These logs are used to resolve technical issues.

Third-party access to personal data
In conjunction with server maintenance, administration and security audits, external service providers are given temporary confidential access to personal data.

Information on profiling
We do not conduct any profiling as defined by the General Data Protection Regulation. In conjunction with courses, tests may be used as a basis for demonstrating the qualifications required to complete a course. Test performance is assessed automatically. The test questions are compiled by people for each individual course.

Processing of personal data and legitimate interests as per GDPR
The data collected are processed to produce proof that a course has been carried out and completed. They are also evaluated for the purpose of improving the training courses.

Term of storage or criteria for the term of storage
The data in your user profile are stored until the user profile is deleted. The data from participating in a course are stored until the course is deleted. Course final test results and an overall score are stored until the legal retention obligations expire.

Rights of the data subject
In conjunction with the applicable data privacy regulations and to the extent provided for therein (e.g. under the GDPR), you have a number of rights over the controller and with regard to your personal data. These includes:

  • The right to be informed by the controller(s) (see below) of the information they store about you. You can view this information at any time by logging into the platform.
  • Right to rectification. If incorrect information is stored, you can currently modify it yourself (profile data you enter yourself) or request that the controller modify it. The controller will comply with such requests, as long as the rectification is justified and reasonable.
  • Right to deletion. You are entitled to have the controller delete any data about you which is factually incorrect or which the controller no longer needs. The right to deletion does not apply if the controller is obligated to retain the data (proof of training, proof of quality control, rights of use) for legal reasons or based on other obligations (e.g. contracts with customers). The obligation to store data may still apply after the employment relationship is terminated.
  • Right to restrict processing. In case of restriction, the controller must ensure that the data are only accessible to those people who absolutely require access to it.
  • Right to opt out. You have the right to object to further use of your data. This right only applies with future effect. The right to opt out does not automatically obligate the controller to delete the data. If the controller is obligated to retain the data for other reasons, he/she must assess this and inform you accordingly. Opting out can result in you losing access to the learning platform.
  • Right to data transmission. You have the right to have the controller provide you with a record of the data submitted by you in a conventional electronic format which can be used by other parties. This right is limited to data which is not subject to company confidentiality and therefore cannot be shared with other parties or data pertaining to the rights of others, e.g. copyright.

However, please note that we also reserve the right to use the legally afforded restrictions, e.g. if we are obligated to retain or process certain data, if we have an overriding interest in doing so (provided we are entitled to invoke this right) or if we need it in order to assert claims. We will inform you of any costs potentially incurred by you.

Generally, as a prerequisite for asserting such rights, you must clearly identify yourself (e.g. with a copy of your ID if your identity is not otherwise clear or cannot otherwise be confirmed).

Any data subject furthermore has the right to assert their claims in court or file a complaint with the responsible data protection authority. The responsible data protection authority is the Data Protection Authority of Bavaria for the Private Sector (BayLDA).

Controlling body
DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG.
Hans-Dehn-Straße 1
92318 Neumarkt
Telefon: +49 9181 906-0
E-Mail: info@dehn.de

Automatically stored non-personal data and scope of processing
When you log into the learning platform, we save certain information for administrative and technical purposes.

This information is:

  • type and version of the browser used
  • operating system used
  • referrer URL
  • host name of the accessing computer
  • data and time of access

These data are anonymised and used only for statistical purposes or for the purpose of improving our internet and online services. These anonymised data are saved (separately from personal data) on secure systems and cannot be associated with any individual person. This means that your personal data are protected at all times. It is absolutely necessary to log data in order to provide the website and to store data in logfiles in order to operate the website. The user has no option to opt out.

Use of cookies
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  • Moodle Session
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  • Moodle ID 
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    https://www.google.com/fonts#AboutPlace:about 
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Policy updates
We reserve the right to modify or adapt the terms of this Data Privacy Statement at any time and without prior notice. The currently applicable version can always be found at learning.dehn.de.

Data Privacy Officer contact info
Information is also available from our Data Privacy Officer:

Herrn Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 29 86 93 0
Fax: +49 941 29 86 93 16
E-Mail: anfragen@projekt29.de
Internet: www.projekt29.de